Wunderwerk der Architektur

eigentlich nicht, aber sowas sieht man als normaler Mensch viel zu selten und heutzutage erst Recht nicht mehr. Das alte Bahnkraftwerk ist zunächst weniger spektakulär, wenn man es betritt. Ein großer Raum, wie so oft ein einsamer Stuhl, der melodramatisch vor sich hin steht. Man kann von oben in das Untergeschoss sehen. Dies ist allerdings ziemlich vollgemüllt und nur durch eine verrostete Eisentreppe zugänglich. Nach 2 Durchbrüchen in meiner Urbexer-Karriere bin ich da äußerst vorsichtig. Eine weitere große Halle ist nur einen Durchgang entfernt. (da entstand im Übrigen das bereits gepostete Bild mit den Seifenblasen :D) Die Nebenräume sind überschaubar, klein und dunkel. Nichts für jemanden, der mal wieder seine Taschenlampe vergessen hat. Trotz 20° C Aussentemperatur ist es wahnsinnig kalt und windig.

In der Eingangshalle führt eine Tür in den Verwaltungstrakt. Alles sehr dunkel, leer und zerstört. Wenn man bis zum Ende durchläuft findet sich ein Treppenhaus. Schon auf der Treppe wird klar, dass man wohl nicht weiter als ins erste Obergeschoss gehen sollte. Die Decke wölbt sich nach unten. In den Büroräumen liegt sie bereits teilweise auf dem Boden. Nichts wie zurück zur basis.

Auf dem Rückweg und der ersten „Ernüchterung“ habe ich dank meinem phänomenalen Handylicht kurz neben der Tür, durch die ich gekommen bin, eine kleine, unscheinbare Steinwendeltreppe entdeckt. Meine Begleitung hat ziemlichen Respekt vor Dunkelheit, vorallem in Gebäuden mit Löchern ins Untergeschoss. Daher habe ich erst gezögert und mich dann doch durchgewrungen „nur mal kurz“ zu schauen was da oben ist. Die Treppe ist wirklich ziemlich schmal, klein und holprig, aber das was ich oben gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen.

Wunderwunderschön. Treppen, Leitern, Kessel, …bah! Einfach nur atemberaubend.

DSC_0190

 

DSC_0193 Kopie

 

DSC_0239

 

DSC_0236

 

DSC_0216

 

DSC_0209 Kopie

die Roh-Bilder tausch ich nach und nach aus 😉

wer schon mehr sehen will: seelentrauma.deviantart.com

 

DSC_0207 Kopie

Über seelentrauma

offensiv & nonkonform k.haos trifft Konzeption Zeige alle Beiträge von seelentrauma

Kommentar verfassen

